Aktuelles von der IG Nachtflugverbot
Petition
Helfen Sie mit: Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift bei der Vermeidung von zusätzlichem Fluglärm am Flughafen Leipzig/Halle! Nicht noch mehr Krach!
Online-Petition
Offener Brief
Marian Wendt, MdB: Die IG Nachtflugverbot Leipzig/Halle e.V. hat sich mit der Bitte um Unterstützung in einem offenen Brief an Marian Wendt gewandt.
Offener Brief 05-2020
Pressemitteilung
Klimaschaden: Der Frachtflughafen Leipzig/Halle erzeugt eine Gesamtbelastung von bis zu 2,5 Millionen Tonnen CO₂ -
Schaden 450 Millionen Euro - pro Jahr!
Presseerklärung 01/19
Nachtflugverbot
Der Arbeitskr. Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) fordert eine sofortige Umsetzung eines Nachtflugverbotes für den Flughafen Leipzig/Halle.
Zur AHA-Webseite
Aktuelles Infoblatt
Unser aktuelles Infoblatt Nr. 16 bietet Ihnen in stark gekürzter Form die wichtigsten und aktuellen Informationen
(Stand: 13.04.2015; PDF 179 kb)
IG-Infoblatt
Pressemitteilung
Keine Steuereinnahmen, sondern nur Verluste: Der Flughafen Leipzig/Halle "erwirtschaftet" nur Verluste! Abrechnungsjahr 2010:
45 Millionen Defizit (verbrauchte Steuergelder)
Presseerklärung 05/12
ES IST EINE SCHANDE! IT'S A SHAME!
Sie sind laut, sie machen Dreck, sie verbrennen Unmengen an Kerosin,
sie hinterlassen gefährliche Rußpartikel, sie sind völlig überaltert.
Die Rede ist von uralten russischen Turbopropellermaschinen. Die relativ kleinen Antonov 12 und 26 machen Lärm wie die Großen! Aufgrund ihres Alters ist der Sicherheitszustand der russischen Kleinfrachter als bedenklich einzustufen.
WIR FORDERN: DIESE LÄRMMASCHINEN MÜSSEN WEG !!!
Auf den Flughäfen der Vereinigten Arabischen Emirate, ja selbst an russischen Flughäfen dürfen diese alten Maschinen nachts nicht mehr verkehren. Ihr Flugbetrieb wurde dort von den zuständigen Behörden verboten.
In Leipzig/Halle will man davon nichts wissen. Die Verantwortlichen verschließen ihre Augen vor diesem offensichtlichen Problem.
Die hier in Leipzig/Halle verkehrenden Kleinfrachter vom Typ Antonov 12 und 26 durchdringen mit ihrem tieffrequenten Schall fast ungehindert alle Lärmschutzeinrichtungen. Am Tag und in der Nacht. Damit verschlimmern sie die ohnehin schon extreme Lärmbelastung der Anwohner.
Während die Menschen in Leipzig für jedes Kraftfahrzeug eine grüne Feinstaubplakette benötigen, dürfen diese lärmenden Kleinfrachter ihre gefährlichen Rußpartikel über der gesamten Stadt großflächig verteilen.
Die IG Nachtflugverbot Leipzig/Halle e.V. fortert gemeinsam mit allen anderen Initiativen im
Netzwerk "Zukunft Leipzig" DHL unmissverständlich auf, den Einsatz dieser alten Maschinen aufzugeben und sicherere und leisere Maschinen zu benutzen! Dieser Schritt ist längst überfällig!!!
Das ist keine Frage des guten Willens oder des Umweltgedankens, sondern eine zwingende Notwendigkeit im Sinne der Sicherheit und des einfachsten Lärmschutzes! Selbst eine "freiwillige"
Verschrottung der AN-26 bis 2015 ist viel zu spät! Auch die AN-12 muss sofort ausgemustert werden!
DHL in die Pflicht nehmen, Lärm und Dreck nicht länger dulden!